Online-Petition

Online-Petition: Unter folgender Adresse kannst Du / können Sie abstimmen, um dem Ruf nach gerechter Bezahlung eine Stimme zu geben. Bei erreichen des Ziels werden die "Unterschriften" an die Bundesregierung weitergeleitet, um auf die Notwendigkeit der besseren Bezahlung hinzuweisen:
JETZT PETITION UNTERZEICHNEN!

Sonntag, 22. September 2013

Dieser Artikel beschreibt sehr gut, dass schwer kranke Menschen in der Psychiatrie nicht immer die Versorgung bekommen, die sie brauchen. Das ist umso tragischer, als es hier oft um Patienten geht, die an der Schwelle zwischen Leben und Tod balancieren. Ein 14-tägiger Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik reicht z.B. bei einer schweren Schizophrenie nicht aus, eine medikamentöse Therapie ausreichend zu gewährleisten. Dann aber werden die Mittel gekürzt. Der Kostendruck wird von Krankenkassen gemacht, diese wiederum bekommen Druck seitens der Politik. Der erste Kommentar unter diesem Artikel ist auch interessant, da er besagt, dass es hier eine Förderung des so genannten "Drehtüreffekts" gibt. Patienten werden instabil aus der Klinik entlassen, was erst mal Kosten spart, dann aber kommen sie oft weniger Wochen (oder auch nur Tage) später wieder, weil die Krankheit nicht ausreichend therapiert ist.
Ein weiteres Beispiel für Kostendruck an der absolut falschen Stelle, auf Kosten von Menschen, die keine Lobby haben. Je stärker die Soziale Arbeit hier gehört wird (gemeint ist das gesamte Team, das in einer Klinik arbeitet) desto höher ist die Chance, dass auch hier Veränderungen stattfinden können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen